Meine Philosophie

"Wer ein Pferd erzieht, erzieht sich selbst"

 Antoine de Pluvinel

 

Die Frage, wie es möglich ist, dass zwei so unterschiedliche Wesen wie das Pferd und der Mensch miteinander kommunizieren, macht für mich die Faszination am Reiten aus.

 

Der Umgang mit dem Pferd erfordert, dass wir uns immer wieder selbst reflektieren. Jedes Pferd ist anders, es gibt keine allgemeingültige Anleitung, lediglich einen überlieferten, gut erprobten Rahmen. Es ist unsere Aufgabe, ihn an die Facetten des jeweiligen Pferdes anzupassen. Ohne eine langjährige Ausbildung von Reiter und Pferd geht die Kunst und der Zauber des Reitens auf Kosten der Pferde verloren. Was dann folgt, ist lediglich ein Kräftemessen auf unterschiedlichem Niveau.

 

Mit meinen eigenen Pferden habe ich mich stets von regional anerkannten Dressurausbildern unterrichten und weiterbilden lassen. Dabei war es mir wichtig, den "Blick über den Tellerrand" zu behalten, so dass wir auch einige erfolgreiche Distanzritte gemeistert und Lehrgänge im Westerntrail absolviert haben.

 

Meine derzeitige Trainerin ist Ausbilderin für die klassisch-barocke Reiterei. Einmal mehr hat sich bei mir die Erkenntnis gefestigt, dass gutes Reiten reitweisenunabhängig ist.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ulrike Kuhlmann