Hufkurs "Hufrehe"

"Pflege und nicht ein edler Stall machen ein gutes Pferd"

Dänisches Sprichwort

 

 

Dieses traurige Thema begegnet mir leider immer wieder.

In Gesprächen mit betroffenen Pferdebesitzern musste ich feststellen, dass diese mit ihrem Problem oft allein gelassen werden und sich eigenständig Informationen im Internet zusammensuchen müssen.

Da hier aber auch kein einheitliches Bild zum Thema Hufrehe existiert und oft gegensätzliche und auch schlichtweg falsche Theorien kursieren, ist es mir eine Herzensangelegenheit, "Licht ins Dunkel" zu bringen.

 

Der Hufkurs "Hufrehe" erklärt die Pathologie, also das "was passiert im Huf" und zeigt die Faktoren auf, die diese schlimme Erkrankung verursachen.

Er soll aber auch helfen, ein Verständnis zu entwickeln, diese Erkrankung zu vermeiden.

Daraus ergibt sich oft die Frage:

-Welche Möglichkeiten habe ich als Besitzer mit einem Pferd im Pensionsstall?

-Welche Möglichkeiten habe ich in meiner Funktion als Stallbetreiber?

 

Wenn der Akutfall doch schon eingetreten ist, muss schnell und konsequent gehandelt werden.

Dazu gehört ein Verständnis, was getan werden MUSS.

-wie ist so ein Pferd medizinisch zu versorgen?

-wie sollte die weitere Bearbeitung aussehen?

 

Die "barocke Figur" eines Pferdes ist eine leichtfertige Verharmlosung des Problems, dass den Kargfresser Pferd unter Umständen aus Unwissenheit oder falsch verstandener Liebe das Leben kosten kann.

 

Die Hufrehe ist kein Kavaliersdelikt, sie beginnt oft schleichend über Jahre und ist im Akutfall mit unvorstellbaren Schmerzen für das Pferd verbunden!

 

Wehret den Anfängen, lasst es nicht soweit kommen!

 

Wie der Basishufkurs richtet sich dieses Kursangebot an Pferdebesitzer, Reitvereine, Interessensgemeinschaften und alle, denen das Wohl ihrer Pferde am Herzen liegt.

Er kann in Privaträumen, Reitställen oder Gastwirtschaften gehalten werden.

Ab 5 Personen, 50€ pro Person.

 

An dieser Stelle möchte ich einmal meine Freude zum Ausdruck bringen, dass immer mehr Pferde-Osteopathen, Physiotherapeuten und auch Tierärzte an meinen Kursen teilnehmen.

Selbstverständlich wären auch Hufschmiede und Hufbearbeiter herzlich willkommen!

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ulrike Kuhlmann