Equines Asthma-/COB-Kurs

"Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter." Federico Tesio

Wie kommt es, dass ich nun auch zu diesem Thema einen Kurs für Pferdebesitzer anbieten möchte?

Nun ja, hauptberuflich bin ich als Pharmareferentin tätig und für diese Indikation ausgebildet.

Aber ich bin auch betroffene Pferdebesitzerin.

Bei Mr. Right wurde in unserem ersten, gemeinsamen Jahr eine leichte COB diagnostiziert.

Ich muss gestehen, ich habe mir damals darüber nicht allzu viele Gedanken gemacht und dachte, dass ich das schon "in den Griff" bekommen würde.

Und ich habe es auch geschafft.

Mit meinem Wissen und Verständnis für das menschliche Krankheitsbild, habe ich für Mr. Right einen Managementplan erstellt, mit dem ich ihn seit 10 Jahren in seiner Erkrankung stabil und unauffällig halte.

 

Aber auch einige meiner "Hufkunden" sind betroffen, und so bot ich den Besitzern meine Hilfe an.

Und wir haben die betroffenen Pferde genauso stabil bekommen, wie Mr. Right!

Die Besitzer brachten mich dann auf die Idee, daraus auch ein Kursangebot zu machen.

 

-Warum hustet mein Pferd?

-Wie "arbeitet" eine gesunde Lunge?

-Wie reagiert die Lunge auf Allergene, Schadstoffe?

-Welche Medikamentengruppen stehen zur Verfügung und wie wirken sie?

-Wie kann ich den Krankheitsverlauf beeinflussen/mein Pferd neben den Medikamenten unterstützen?

 (Inhalation, Heulagerung, Allergiekalender)

 

Diese Fragen beantwortet der Kurs.

Mir ist es wichtig, dass die Besitzer der erkrankten Pferde Unterstützung bekommen, um ihre Hilflosigkeit zu überwinden und

"Manager" der Erkrankung zu werden.

Im Anschluss an den Kurs erhalten die Teilnehmer ein Handout, in dem die wichtigsten Punkte zum Nachschlagen zu finden sind.

 

Der Kurs richtet sich , wie immer, an Pferdebesitzer, Reitvereine, Interessensgemeinschaften und alle, denen das Wohl ihrer Pferde am Herzen liegt.

Er kann in Privaträumen, Reitställen oder Gastwirtschaften gehalten werden.

Ab 5 Personen, 50€ pro Person.

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ulrike Kuhlmann